Evangelisation und Mission

Evangelisation: Die gute Nachricht weitergeben, dass Gott durch den Tod seines Sohnes Jesus Christus für ein Opfer gesorgt hat, das für jede Sünde ausreicht. Dadurch sind alle Menschen und Völker eingeladen, diese Freiheit von Sünde und Tod für sich in Anspruch zu nehmen, indem sie ihre Schuld bekennen und ihr Vertrauen auf Gott setzen. Evangelisation wirkt aus einer bestehenden Gemeinde heraus hin zu den Menschen der gleichen Kultur, die noch keine Gelegenheit hatten, das Evangelium zu hören.

E-0 Evangelisation: Die Gemeindemitglieder zu Erneuerung oder Umkehr motivieren.

E-1 Evangelisation: Das Evangelium an Menschen der eigenen Kultur weitergeben, Nachbarschaftsevangelisation.

E-2 Evangelisation: Das Evangelium an Menschen einer etwas anderen Kultur weitergeben, das mag mit dem Lernen einer anderen Sprache oder Kultur verbunden sein, um wirksam kommunizieren zu können.

E-3 Evangelisation: Das Evangelium an Menschen einer ganz anderen Kultur weitergeben, das schließt das Erlernen von einer oder mehreren Sprache und einer anderen Kultur ein, um erfolgreich sen zu können.

Pioniermission:
Kulturübergreifende Evangelisation durch einen Mitarbeiter einer fremden Kultur unter einer Volksgruppe, unter der es noch keinen Durchbruch für das Evangelium gab, z.B. unter einer unerreichten Volksgruppe.

Normale Mission: Kulturübergreifende Evangelisation durch einen Mitarbeiter einer fremden Kultur unter einer Volksgruppe, unter der es schon einen Durchbruch für das Evangelium gab.

Quelle:
AIMS International, www.aims.org