Berufung Deutschlands

Berufung Deutschlands für Mission

Einige Charakteristika, die etwas von der Sicht und Berufung Gottes für die Deutschen widerspiegeln (Resümee eines AIMS-Treffens in Kassel):


Wurzeln der Geschichte Dänisch-Halle’sche Mission, Herrnhut u.v.m.
Gründlichkeit
Exzellenz Bei Übersetzungen, Planung, Organisation
Gabe, Geld zu verdienen Die Gabe, Geld zu geben, muß noch mehr freigesetzt werden!
Kampfgeist Ausharren an gefährlichen Positionen, kämpferisches Gebet
"Meckern" Die noch nicht geheiligte Form des Strebens nach der besten, vollkommenen Lösung und die Bereitschaft, solange daran zu arbeiten, bis der perfekte Zustand erreicht ist. Kann in Perfektionismus ausarten und bei Menschen anderer Kulturen auf außerordentliches Unverständnis stoßen.
Mut Bei einem muslimischen Volk ist der Ausdruck "Sohn eines Deutschen" ein besonderes Kompliment für mutige Männer
Missionarische Leidenschaft
Pioniergeist
Überhaupt all die Eigenschaften, die der Feind pervertiert hat Die Welt soll mit der Liebe Gottes erreicht werden!
Reiselust, Abenteuerlust Man stelle sich das Heer von Neckermann-Touristen vor, erfüllt mit der Liebe Gottes, an allen Stränden dieser Erde.
Offene Türen und Herzen

Deutsche werden in vielen Ländern geliebt und respektiert, trotz unserer Vergangenheit und obwohl z.B. die Amerikaner viel mehr an Hilfen geleistet haben.


Wie John Mulinde, Pastor in Uganda, betont hat, ist es wichtig, seine Berufung zu kennen. So lange war es die Motivation der Christen in Uganda, zu beten, damit üble Umstände geheilt und verändert werden. Sobald die Gebete erhört waren, hörten sie auf zu beten und es wurde noch schlimmer als vorher. Erst in dem Moment, als sie ihre Berufung von Gott für ihr Land und weit darüber hinaus bis nach Europa und weltweit erkannten, kam dauerhafte Veränderung und seitdem gehen sie voran, Tausende beten Tag und Nacht, auch für Europa, und inzwischen kommen viele Christen aus anderen Ländern nach Uganda, um Impulse zu bekommen, wie man betet, damit ein Land sich verändert.

Ein entscheidender Schlüssel ist, zu erkennen, wozu Gott uns berufen hat, damit wir unseren Platz einnehmen können und Gottes Pläne nicht behindert werden. Ein weiterer Schlüssel ist das Gebet, ohne das nichts erreicht werden wird.